Logikrätsel

 
  1. Vater und Sohn
  2. Die drei Glühbirnen
  3. Die Wasserträger
  4. Bauer, Wolf, Schaf und Kohl
  5. Die zwei Beduinen und der Goldschatz
  6. Die Brücke und die Wanderer
  7. Das Wiegen der Elefanten
  8. Zwerge und Mützen
  9. Der Pferdehändler
  10. Die Dochte
  11. Die drei Brüder und ihre Kamele
 
  1. Kannibalen und Missionare
  2. Die Insel der Lügen- und Wahrheitssprecher
  3. Die Quizshow
  4. Die beiden Türwächter
  5. Der Mathematiker
  6. Das Hutproblem
  7. Die fünf Nationen
  8. Die drei Weisen
  9. Die fünf Äpfel der Mädchen
  10. Kannibalen und Piraten
  11. Der Wettbewerb der Logiker

Quelle der Rätsel: http://www.asdala.de/raetsel/

1. Vater und Sohn
 
ChirurgEin Vater begleitete seinen Sohn zu einem Fußballspiel. Sie fuhren mit dem Auto. Mitten auf einem Bahnübergang blieb ihr Wagen stehen. Den schnell heraneilenden Zug konnte man schon hören. Der Vater bemühte sich völlig verzweifelt, den Motor wieder anzulassen. Er war jedoch so aufgeregt, daß der Motor absoff und das Auto schließlich von dem Zug erfaßt wurde.
Kurze Zeit später traf ein Krankenwagen am Unfallort ein und holte die beiden Schwerverletzten ab. Der Vater starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Sohn schwebte in Lebensgefahr und mußte sofort operiert werden. Er wurde direkt in den Operationssaal gebracht, wo die diensthabenden Chirurgen warteten. Als sie sich jedoch über den Jungen beugten, sagte jemand aus dem Chirurgenteam ganz erschrocken: "Ich kann nicht mit operieren, das ist mein Sohn".

Frage: Wie erklären Sie sich diese grauenvolle Konstellation? Wie ist das möglich? Suchen Sie die Erklärung! Sie werden sich ganz sicher sein, sobald Sie die richtige Lösung gefunden haben. Es handelt sich jedenfalls nicht um Seelenwanderung oder Wiedergeburt. Und der Tote war auch nicht der Adoptiv-Vater des Jungen.

Einige
Lösungen wurden zwar schon zusammengetragen, sie scheinen aber nach der Meinung der Rätselexperten allesamt nicht richtig zu sein.
 
2. Die drei Glühbirnen
 
GluehbirneSie befinden sich im Keller, dort sind drei Lichtschalter angebracht, die einzeln drei Glühbirnen im Dachboden ein bzw. ausschalten. Sie dürfen nur einmal vom Keller in den Dachboden laufen. Alle Schalter befinden sich anfangs in "Aus"-Stellung. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig, vom Keller kann man nicht auf den Dachboden sehen, usw...

Frage: Wie können Sie herausfinden, welche Glühbirne mit welchem Schalter verbunden ist?
 
3. Die Wasserträger
 
WasserbehaelterMan stelle sich einen 10 Liter fassenden Wasserbehälter vor, der mit 10 Litern Wasser gefüllt ist. Des weiteren stehen zwei leere Behältnisse bereit: ein 5-Liter Kanister sowie ein 3-Liter Kanister.

Frage: Wie bekommt man exakt 4 Liter Wasser in den 5-Liter Kanister? Es darf dabei kein Tropfen verschüttet werden. Jegliches Schummeln ist natürlich verboten (andere Kanister besorgen, ca. X Liter in Kanister Y füllen, etc.).
 
4. Bauer, Wolf, Schaf und Kohl
 
Wolf, Schaf und KohlEin Bauer steht mit einem Wolf, einem Schaf sowie einem Kohl auf einer Seite eines breiten Flusses. Er hat weiterhin ein Boot zur Verfügung, in dem er immer nur eines der drei Dinge zur gleichen Zeit transportieren kann.

Frage: Wie bekommt der Bauer alle drei Dinge auf die andere Seite des Flusses, wenn man voraussetzt, daß der Wolf ohne Beaufsichtigung gerne das Schaf fressen würde und das Schaf großen Appetit auf den Kohl hat?
 
5. Die zwei Beduinen und der Goldschatz
 
GoldschatzEin weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren Kamelen regungslos auf einem Hügel stehen. Auf die Frage, warum sie denn in der brennenden Sonne herumstehen, antwortet einer der beiden: "Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen, man kann sein Leuchten von hier aus sehen. Wir möchten den Klumpen beide gerne haben, aber damit wir nicht seinetwegen in Streit geraten, haben wir uns gegenseitig den Eid geleistet, daß derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier und keiner von uns wagt es, loszureiten." Der weise Mann lächelt und sagt: "Ich weiß einen Rat, der Euch aus Eurem Dilemma erlöst, ohne daß Ihr Euren Schwur ändern oder mißachten müßt!" Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen.

Frage: Was hat der weise Mann den beiden geraten?
 
6. Die Brücke und die Wanderer
 
Bruecke Vier Wanderer müssen in einer stockfinsteren Nacht über eine sehr instabile und schlecht gesicherte Brücke gehen. Die erste Person braucht 10, die zweite 5, die dritte 2 Minuten und die vierte braucht 1 Minute. Es gibt eine Taschenlampe, die auf der Brücke zur Sicherheit benutzt werden muß. Es können höchstens zwei Personen gleichzeitig gehen, sonst bricht die Brücke zusammen. Die Lampe leuchtet nur noch 17 Minuten.

Frage: Wie müssen die 4 Personen die Brücke überqueren?

Beispiel:
- erst laufen 10 und 5
- 5 kommt zurück (mit der Lampe)
- dann gehen 5 und 2
- 2 geht zurück
- 2 und 1 gehen
~ fertig (würde aber 24 Minuten dauern, d.h. zu lange)
 
7. Das Wiegen der Elefanten
 
ElefantenwaageUnter 12 Elefanten gibt es einen, der leichter oder schwerer als die anderen 11 gleichschweren Tiere ist. Als Hilfsmittel gibt es eine große Balkenwaage zum vergleichenden Wiegen der Elefanten, die aber nur für drei Wiegevorgänge verwendet werden darf.

Frage: Wie kann man den Abweichler ermitteln und außerdem aussagen, ob er schwerer oder leichter als die anderen ist?
 
8. Zwerge und Mützen
 
ZwergeIn einer dunklen Höhle leben ein paar Dutzend Zwerge. Etwa die Hälfte von ihnen hat rote Mützen, die anderen haben grüne Mützen. Niemand kennt die Gesamtanzahl der Zwerge oder die Anzahl roter und grüner Mützen. Auch die Farbe seiner eigenen Mütze ist jedem einzelnen unbekannt, und die Farben der anderen Mützen sind im Dunkeln nicht zu erkennen.
Eines Tages sind die Zwerge gehalten, sich einzeln aus der Höhle zu begeben und sich so aufzustellen, daß rechts die Zwerge mit roten und links die mit den grünen Mützen versammelt sind. Dabei dürfen die Zwerge nicht miteinander sprechen, sich auch keine anderen Zeichen geben und sich auch nicht gegenseitig in die beiden Gruppen einsortieren.
Hilfsmittel wie Spiegel, Rotmützenträger scheuchende Stiere o.ä. gibt es nicht. Weiterhin bewegen sich die Zwerge mit Unterlichtgeschwindigkeit, können sich selbst und die Farbe ihrer Mütze also nicht beim Verlassen der Höhle beobachten...

Frage: Wie kehrt also nach Verlassen der Höhle Ordnung ein?
 
9. Der Pferdehändler
 
PferdehändlerEin Pferdehändler verkauft einem anderen Pferdehändler 100 Pferde zu je 100 Goldtalern. Wie es unter Pferdehändlern gelegentlich vorkommen soll, möchte der Käufer den Verkäufer ein wenig betrügen und zahlt die 10000 Taler in 100 Säcken zu 100 Talern. In einem der Säcke befinden sich aber keine Goldtaler, sondern nur vergoldete Bronzetaler. Ein Goldtaler wiegt 10 Gramm. Ein Bronzetaler ist 1 Gramm leichter als ein Goldtaler. Der Verkäufer hat eine Waage zu Verfügung.

Frage: Wie kann er mit einem einzigen Wiegevorgang herausfinden, in welchem der Säcke sich die gefälschten Taler befinden?
 
10. Die Dochte
 
DochteDu hast 2 Dochte. Jeder brennt 60 Minuten, aber nicht linear, und die Dochte sind nicht unbedingt von der gleichen Länge. Du hast so viele Streichhölzer wie du willst. Du möchtest den Zeitpunkt ermitteln, an dem 45 Minuten verstrichen sind.

Frage: Wie geht man vor?
 
11. Die drei Brüder und ihre Kamele
 
SphinxDrei Brüder erbten von ihrem Vater eine Anzahl Kamele. Der älteste soll die Hälfte aller Kamele bekommen, der zweite ein Viertel und der jüngste ein Fünftel. Unglücklicherweise ließ sich die Anzahl der Kamele jedoch durch keine dieser Zahlen teilen. Und natürlich kam es nicht in Frage, ein Kamel in Stücke zu teilen! Ebenso war es aus Ehrerbietung gegenüber dem verstorbenen Vater unmöglich, das Erbe durch Geldzahlungen oder Tauschgeschäfte auf andere Weise auszugleichen.
Da kam ein weiser Mann auf seinem Kamel vorbeigeritten. Sie klagten ihm ihr Leid und er konnte ihnen so helfen, daß die Bedingungen des Vaters genau erfüllt waren. Hinterher ritt er auf seinem Kamel wieder davon.

Frage: Was hatte er getan? Und wieviel Kamele hatten sie geerbt?
 
12. Kannibalen und Missionare
 
MissionareDrei Missionare werden von Kannibalen gefangen genommen. Da der Oberkannibale aber ein netter Typ ist, entschließt er sich zu einem Rätsel, um ihnen die Freiheit zu ermöglichen: Er nimmt einen Sack und steckt fünf Hüte hinein, zwei rote und drei weiße. Danach werden den Missionaren die Augen verbunden und jeder muß einmal in den Sack greifen, um sich einen Hut heraus zu nehmen. Jeder setzt seinen Hut auf. Keiner weiß somit, welche Farbe sein Hut hat. Die Missionare werden in einer Reihe hintereinander aufgestellt und die Augenmasken werden ihnen abgenommen. Der letzte sieht also den Rücken des ersten und des zweiten. Der zweite nur den des ersten und der erste sieht niemanden.
Die Gefangenen sollen frei kommen, wenn der vordere herausbekäme, welche Farbe der Hut auf seinem Kopf hat. Die Gefangenen dürfen sich aber gegenseitig keine Tips geben, sondern nur einmal sagen: "Ich habe einen ... Hut". Anfangen sollte der letzte, dann der mittlere, am Schluß der erste. Nun, sie schaffen es nach langem Überlegen. Der erste sagt korrekt seine Hutfarbe und somit kommen alle drei frei.

Frage: Mit welcher Überlegung kommen die Gefangenen frei?
 
13. Die Insel der Lügen- und Wahrheitssprecher
 
InselfahrtSie kommen auf eine Insel mit zwei Stämmen, den Wahrheitssprechern und den Lügensprechern. Die Wahrheitssprecher sagen immer die Wahrheit, die Lügensprecher lügen immer. Die Lügensprecher sind nicht so intelligent, daß sie manchmal die Wahrheit sagen, um zu verbergen, daß sie Lügensprecher sind, sie lügen immer.
Beim Landen auf der Insel treffen Sie Alice, Ben und Joe. Sie fragen Alice, zu welchem Stamm sie gehöre. Alice versteht Sie nicht und Ben dolmetscht. Ben sagt, Alice habe gesagt, sie sei eine Lügensprecherin. Joe mischt sich ein und sagt, Ben lüge und Alice sei eine Wahrheitsprecherin.

Frage: Können Sie entscheiden, zu welchen Stämmen Alice, Ben und Joe gehören?
 
14. Die Quizshow
 
TuerenAls Kandidat in einer Spielshow stehen Sie vor drei verschlossenen Türen. Hinter einer ist der Gewinn verborgen: ein Auto. Hinter den anderen beiden sind die Nieten: Ziegen.
Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, öffnet der Moderator eine der beiden anderen Türen, hinter der sich eine Ziege befindet. Nun können Sie ein letztes Mal wählen, Ihnen bleiben zwei Entscheidungen: entweder Sie behalten Ihre ursprüngliche Wahl bei oder sie wechseln die Tür.

Frage: Sollten Sie besser wechseln oder bei Ihrer alten Wahl bleiben? Wie hoch ist außerdem die Gewinnwahrscheinlichkeit für jede Wahl?
 
15. Die beiden Türwächter
 
TuerwaechterSie befinden sich in einem Labyrinth, ohne einen Ausweg zu finden. Auf einmal entdecken Sie zwei Türen mit jeweils einem Wächter davor. Der eine lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit, sie wissen aber nicht, welcher. Die Wächter erlauben Ihnen genau eine Frage an einen der beiden, um die richtige Türe herauszufinden.

Frage: Wie können Sie mit nur einer Frage herausfinden, welche Tür nach draußen führt?
 
16. Der Mathematiker
 
MathematikbuchEin Mathematiker möchte gern ein Mathematikbuch verkaufen. Er klingelt an einer Haustür. Die Mutter von drei Töchtern öffnet und sagt: "Ich kaufe, wenn sie wissen wie alt meine drei Töchter sind. Das Produkt der drei Altersangaben ergibt 72, die Summe entspricht unserer Hausnummer."
Der Mathematiker ist einverstanden und geht. Nach einem Augenblick kommt er zurück und sagt zur Mutter: "Eine Angabe fehlt mir noch." Die Mutter antwortet: "Darauf habe ich schon gewartet. Die Älteste spielt Klavier." Darauf der Mathematiker: "Danke! Die Töchter sind ... Jahre alt."

Frage: Wie alt sind die drei Töchter?
 
17. Das Hutproblem / The hat problem
 
HueteDrei Spieler mit einem blauen oder roten Hut betreten einen Raum. Die jeweilige Hutfarbe wird durch Würfeln bestimmt, die Hutfarben sind also unabhängig voneinander. Jeder Spieler kann die Hüte der anderen, nicht aber seinen eigenen sehen. Die Spieler dürfen nicht kommunizieren, außer in einer Strategiesitzung vor Spielstart. Nachdem die Spieler die Möglichkeit hatten, die Hüte der anderen zu sehen, müssen sie gleichzeitig ihre (eigene) Hutfarbe nennen oder passen.
Die Gruppe gewinnt hypothetische 3 Mio Dollar, wenn mindestens ein Spieler seine Hutfarbe korrekt schätzt und keiner inkorrekt.
Das Spiel kann mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern gespielt werden. Das allgemeine Problem besteht darin, eine Strategie zu finden, die die Gewinnchance der Gruppe maximiert. Eine offensichtliche Strategie besteht z.B. darin, daß der erste Spieler seine Hutfarbe rät und die anderen passen. Dies gibt der Gruppe eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 50%.

Frage: Gibt es eine bessere Strategie für die Gruppe?

Three players enter a room and a red or blue hat is placed on each person's head. The color of each hat is determined by a coin toss, with the outcome of one coin toss having no effect on the others. Each person can see the other players' hats but not his own. No communication of any sort is allowed, except for an initial strategy session before the game begins. Once they have had a chance to look at the other hats, the players must simultaneously guess the color of their own hats or pass.
The group shares a hypothetical $3 million prize if at least one player guesses correctly and no players guess incorrectly.
The same game can be played with any number of players. The general problem is to find a strategy for the group that maximizes its chances of winning the prize. One obvious strategy for the players, for instance, would be for one player to always guess "red" while the other players pass. This would give the group a 50 percent chance of winning the prize.

Question: Can the group do better?
 
18. Die fünf Nationen
 
HaeuserEinstein verfaßte (angeblich) dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete (wieder angeblich), 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück!

Es gibt 5 Häuser an einer Straße und jedes ist mit einer anderen Farbe bestrichen.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält sich ein bestimmtes Haustier.
Keiner der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Hier die Hinweise:

Der Brite wohnt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch?
 
19. Die drei Weisen
 
PhilosophenDrei weise Philosophen ruhten nach einem fülligen Mahle unter dem Schatten der ausladenden Platanen der Römischen Akademie. Während sie schliefen, beschmierten einige Spaßvögel ihre Stirnen mit Kohle. Als sie aufwachten, fing jeder der Philosophen an, über die anderen zu lachen.
Keinen beunruhigte das, weil es jedem natürlich vorkam, daß die beiden anderen sich gegenseitig auslachten.
Auf einmal verging einem der drei das Lachen, weil er jäh erkannte, daß auch seine Stirn beschmiert sein mußte.

Frage: Welche Überlegung hatte der Weise angestellt?
 
20. Die fünf Äpfel der Mädchen
 
ApfelkorbIn einem Korb liegen fünf Äpfel. Alle Äpfel sollen unter fünf Mädchen verteilt werden.

Frage: Wie schafft man es, daß jedes Mädchen einen Apfel bekommt und einer im Korb bleibt?
 
21. Kannibalen und Piraten
 
BootDrei Piraten und drei Kannibalen trafen sich dereinst an einem Fluß, um überzusetzen. Sie fanden ein Boot, daß maximal zwei Personen tragen konnte. Nun durften aber auf einer Seite nicht mehr Kannibalen als Piraten sein, ansonsten fräßen erstere die letzteren. Nach einigem Überlegen fand sich dann eine Lösung, die es erlaubte, daß bei keinem Übersetzvorgang mehr Kannibalen als Piraten auf einer Seite standen (die Personen, die mit dem Boot auf einer Flußseite ankommen, zählen mit).

Frage: Wie mußten die sechs übersetzen, ohne daß jemand gefressen wurde?
 
22. Der Wettbewerb der Logiker
 
EiffelturmBei einem Logik-Wettbewerb 1985 in Paris errangen drei Teilnehmer gleichzeitig den Sieg. Um einen Hautptgewinner zu küren, wurde eine zusätzliche Prüfung vereinbart. Man zeigte ihnen fünf Zettel, drei weiße und zwei schwarze. Dann verband man allen dreien die Augen und klebte ihnen einen weißen Zettel auf die Stirn. Am Schluß wurden ihnen die Binden abgenommen. Nun sollte der gewinnen, der am schnellsten die Farbe seines Zettels erraten könnte. Dabei konnten alle drei jeweils die weißen Zettel der Konkurrenten sehen, nicht aber ihren eigenen. Nach einigem Überlegen kamen alle drei zu dem Schluß, daß sie einen weißen Zettel haben müßten.

Frage: Welche Überlegungen stellten die drei an?
 
 
- Q u e l l e -
zurück zum Seitenanfang