(Die schwachsinnigsten) Lösungen zum Vater-Sohn-Chirurg-Rätsel

Lösung 1
Die Mutter ist fremdgegangen. Der Chirurg ist der wahre Vater.

Lösung 2
Der Chirurg war aus dem Sudan. Bekanntermaßen haben die Sudanesen große Probleme mit der Wortstellung des Wortes "nicht" in der deutschen Sprache*. Er wollte eigentlich sagen: "Ich kann mit operieren, das ist nicht mein Sohn."
* Jeder, der mal einen Volkshochschulkurs "Sudanesisch für Rätselfreunde" besucht hat, weiß, daß die Sudanesen in ihrer Sprache nur ein "ja" und ein "vielleicht" kennen; bei den Libanesen ist es genau umgekehrt.

Lösung 3
Der Chirurg war der Sohn des Sohnes, also der Enkel des Vaters. Er wollte eigentlich sagen: "Ich kann nicht mit operieren, ich bin sein Sohn.", brachte aber infolge der (verständlichen) Aufregung nur den bekannten Satz heraus.

Lösung 4
Der Chirurg und der erste Vater sind gleichzeitig der Vater des Kindes. Es handelt sich hier um einen Fall von Superfecundatio totalis (völlige Überschwängerung), wobei im Gegensatz zur Superfecundatio partialis eine Eizelle von beiden Vätern befruchtet wird.

Lösung 5
Der Vater des Kindes war chronischer Trinker und leider auch bei dieser Fahrt betrunken. In seinem früheren Leben war er Weichensteller (was auch gleichzeitig auf eine sehr subtile, aber unmißverständliche Art und Weise die besondere Todesursache erklärt). In seinem Leben nach diesem Unfall (also in seinem dritten) lernte er Chirurgie, erfand die Zeitmaschine und reiste in sein zweites Leben zurück, um seinem Sohn bei der Operation beizustehen.

Lösung 6
Wenn man die Aufgabe mit roter Tinte auf ein Stück Papier schreibt und drei Tage lang im Garten vergräbt, sie bei Vollmond wieder ausgräbt, sich dann auf das Rätsel konzentriert und das Papier gegen das Mondlicht hält, erscheint die Lösung zwischen den Zeilen (s.a. Kabbala Vers elfundneunzig sowie 7. Buch Mose, Kap. 3: Eine geflissentliche und darob ausführliche Anleitung wie zu lösen sey das Miraculum von dem Vater und synem Sohne.).
Rätselfreunde, aufgepaßt: Einige Lösungssuchende berichteten, daß sie statt der Lösung eine Pflegeanleitung für Dildos erhielten - also bitte konzentrieren beim Lesen im Mondlicht!


Lösung 7
Man kann die Lösung mit ein bißchen Überlegen ganz einfach ableiten. Der Lösungsalgorithmus ist bestechend klar und kann ohne weiteres auch auf andere Rätsel angewandt werden:

Gegeben sei das Rätsel
r und gesucht die Lösung L(r).

a) Man bilde die Negation
-r, indem man das Rätsel rückwärts aufschreibe. ("Sohn mein ist das, operieren mit nicht kann Ich": erschrocken ganz Chirurgenteam ...)

b) Sodann ermittele man die Lösung
L(-r) für -r. (Das fällt vielen Rätselfreunden am Anfang schwer, mit etwas Übung ist es aber später ganz einfach.)

c) Nach dem Axiom von Hägar dem Verschreckten gilt nun:

L(-r) = -L(r) | r Element von {R} mit R = Rätselmenge

so daß man vermittels dieses simplen Umformungstrickes
-L(r) gewinnt.

d) Die negierte Lösung
-L muß man nun nur noch rückwärts aufschreiben, um L(r) zu erhalten.

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

Negiere: r --> -r
Bilde Lösung: L(-r)
Setze gleich: L(-r) = -L(r)

Negiere: -L(r) --> L(r)

Lösung 8
Wenn man sich einmal ganz grundlegend mit Rätseln befaßt, kommt man früher oder später drauf, daß lt. Marcus am Anfang das Wort war und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort. Somit läßt sich alles, aber insbesondere auch Rätsel, auf das Wort Gottes zurückführen. Eine einfache und christliche Lösung besteht nun darin, mit etwas Gottvertrauen die Buchstaben des Rätsels mit ihrem ASCII-Code als Index für die Seitenzahlen der Baden-Württemberg. Bibelausgabe von 1963 zu interpretieren: Dabei ist das erste Wort jeder so bezeichneten Seite ein Wort der Lösung. Wenn es nicht funktioniert, habt Ihr die falsche Ausgabe erwischt!

Rätselfreunde, aufgepaßt: wenn die Lösung "Gott hilf, Gott hilf" ergibt, ist das Rätsel nicht eindeutig lösbar!

Lösung 9
Weiß ich noch nicht.

Lösung 10
Von einem systemtheoretischen Blickwinkel tut man sich oft leichter, Rätsel zu lösen. Man nimmt alle Worte des Rätsels und tut sie in einen Topf, den man als Boltzmann-Maschine ansehen kann. Sodann erhitzt man diesen auf eine Mindesttemperatur T0 mit T0 = f(Komplexität des Rätsels), so daß sich alle Worte kräftig durchmischen. Sodann läßt man die Wortmasse langsam (ð T/m = 10 K!) abkühlen, bis sich auf den niederen Energieniveaus neue Wortverteilungen herausbildet haben (Simulated Annealing in der Fachsprache). Das Abkühlen ist beendet, wenn alle Worte ihren neuen Platz gefunden und sich neue Sätze gebildet haben. Die schreibt man ab und hat die Lösung!

Lösung 11
Die Lösung ist, daß es keine Lösung gibt.

Lösung 12
Eine mögliche Erklärung könnte auch sein, daß der Schreiber dieser Zeilen solange über dem Rätsel gebrütet hat, daß seinen linksdrehenden Aminosäuren im Hirn vor lauter Drehen Übel wurde und sie nach rechts zu drehen begannen. Infolge dieses cerebralen Chaos litt das Hirn etwas...


zurück zu den Logikrätseln